»Wenn du nicht weißt, wo du bist, und nicht weißt, wo du hin willst, ist jeder Weg, den du einschlägst, richtig und falsch.«
Usability und User Experience (UX) gezielt bestimmen und beeinflussen
Die Konsumentenansprüche an interaktive Produkte reichen heute schon lange über ein einfaches »Funktioniert doch.« hinaus. Mittlerweile steht das positive Erlebnis bei der Nutzung von Produkten im Vordergrund. Eine negative Einstellung zur Nutzung hat dabei oft etwas mit schlechter Usability zu tun. Wobei ein freudvolles Nutzungserlebnis – nach neustem Forschungsstand – mit der Befriedigung elementarer menschlicher Bedürfnisse einhergeht, so genannter »Be Goals« wie »zugehörig sein« oder »kompetent sein«.
Quantitative und qualitativer Methodenkompetenz zur Erhebung der Usability und User Experience (UX)
Um bei einem bestehenden Produkt das Nutzungserlebnis gezielt positiv beeinflussen zu können, ist es unabdingbar zu bestimmen, wie es um die User Experience und Usability steht.
Die Ausbildung zum »Spezialist für Usability und User Experience (UX) Testing« vermittelt für verschiedene Projektkontexte, Produktreifegrade und unterschiedliche Auftraggeberbelange das erforderliche Maß an quantitativer und qualitativer Methodenkompetenz zur Erhebung der Usability und User Experience. Die Teilnehmenden lernen unter anderem, wie sie bei individuellen Fragestellungen Daten und Befunde zur Messung und Optimierung der Usability identifizieren können. Die Weiterbildung adressiert erstmals auch die Intensivierung positiver User Experience (UX) anhand innovativer Analysemethoden.
Die Abteilung Usability und UX Design des Fraunhofer FIT bietet gemeinsam mit der Usability- und UX-Beratungsagentur »Die UXperten« und der Gesellschaft für User Experience (GUX) somit eine inhaltlich und didaktisch außergewöhnliche Weiterbildung an, welche ganzheitlich und praxistauglich die Usability-und UX-Evaluation in einem realitätsgetreuen Anwendungsszenario vermittelt.